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Qualitätskriterien themenübergreifender schulischer Präventions- und Entwicklungsförderungskonzepte

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Illustration: DFK - Deutschen Forum Kriminalprävention

Ziel des vom Deutschen Forum Kriminalprävention und Bundesministerium der Justiz geförderten Projekts ist es, Schulen eine wissenschaftlich fundierte und praktische Anleitung zur konzeptbasierten Präventionsarbeit zur Verfügung zu stellen. Dadurch sollen in der Schulpraxis Tätige bei der systematischen Planung der Erfüllung des durch Schulgesetze und Erlasse vorgegeben Präventions- und Erziehungsauftrags unterstützt werden. Im Rahmen des Projekts wurde die Handreichung „Themenübergreifende schulische Präventions- und Entwicklungsförderungskonzepte. Hintergründe und Impulse für die Praxis“ entwickelt. Diese kann unter https://wegweiser-gruene-liste.de/dfk-angebote-fortbildungen/schule/praeventionskonzepte/Externer Link heruntergeladen werden.

Projektbeschreibung

In Deutschland sind alle Schulen verpflichtet, Präventionsmaßnahmen umzusetzen, die das Auftreten bzw. Verfestigen einer Vielzahl von problematischen Entwicklungen (z.B. Gewalt, Sucht) bei Kindern und Jugendlichen verhindern sollen. Gleichzeitig sollen im Rahmen des Präventionsauftrages und/oder des Erziehungsauftrags auch explizit positive Entwicklungsergebnisse (z.B. soziale Kompetenzen) im Schulkontext gefördert werden. In zeitgemäßen theorie- und evidenzbasierten, wirksamen schulischen Präventionsansätzen werden diese beiden Perspektiven miteinander verbunden: Prävention und Entwicklungsförderung sollen durch Persönlichkeitsstärkung und die Verbesserung der Lebensbedingungen Heranwachsende dazu befähigen, Herausforderungen altersangemessen und adäquat bewältigen zu können und dadurch sowohl die Entwicklung von Problemverhalten unterbinden als auch einen aktiven Beitrag junger Menschen in einer demokratischen Gesellschaft ermöglichen. Um diesen wichtigen und umfangreichen Auftrag erfolgreich, d.h. wirksam und nachhaltig, erfüllen können, benötigen Schulen eigene themenübergreifende Konzepte, die die Ziele, die überdauernden Rahmenbedingungen und konkreten Aktivitäten der Schule im Hinblick auf die Prävention und Entwicklungsförderung festschreiben und das Verhalten entsprechend leiten.

Oftmals verfügen Schulen ohne geeignete, wissenschaftlich fundierte Anleitung und Ausbildung jedoch oft nicht über die erforderliche Expertise, um Präventionskonzepte (weiter) zu entwickeln. Während bereits sehr gute Übersichten und Kriterienkataloge existieren, die die Auswahl ganz konkreter und effektiver Maßnahmen leiten können, fehlte es bislang noch an Qualitätskriterien also Orientierungsrahmen für gute schulische Präventionskonzepte. In der ersten Phase (2023/2024) war es deshalb primäres Ziel diese Kriterien theorie- und evidenzbasiert abzuleiten. „Gut“ sind Konzepte, die eine, in Bezug auf (schulspezifisch) definierte Ziele, wirksame Präventions- und Entwicklungsförderungsarbeit ermögliche. Dazu müssen sie Anforderungen erfüllen, die sich sowohl auf die konkreten Maßnahmen als auch auf die notwendigen Bedingungen einer systematischen und nachhaltigen Umsetzung beziehen. In der zweiten Phase (2024) lag der Fokus auf der Erweiterung um eine praxisnahe Anleitung zur Erstellung schulischer Präventionskonzepte, die diesen Kriterien entsprechen.

Die aus dem Projekt entstandene Handreichung „Themenübergreifende schulische Präventions- und Entwicklungsförderungskonzepte. Hintergründe und Impulse für die Praxis“ beinhaltet die (1) Darstellung, wieso ein themenübergreifendes schulisches Präventions- und Entwicklungsförderungskonzept sinnvoll und angesichts begrenzter Ressourcen auch notwendig ist, die (2) Beschreibung der theoretisch und empirisch begründeten Qualitätskriterien sowie (3) Informationen und Anregungen zur praktischen Gestaltung des Prozesses der Konzept-(weiter-)entwicklung. Zwölf Karteikarten bieten zudem eine komprimierte Darstellung relevanter Informationen für die Konzeptarbeit.

Die finalen Dateien können unter: https://wegweiser-gruene-liste.de/dfk-angebote-fortbildungen/schule/praeventionskonzepte/Externer Link kostenfrei heruntergeladen werden.

Publikationen
Blumenthal, A. & Weichold, K. (2025). Themenübergreifende schulische Präventions- und Entwicklungsförderungskonzepte. Hintergründe und Impulse für die Praxis. Bonn: Deutsches Forum für Kriminalprävention. https://wegweiser-gruene-liste.de/dfk-angebote-fortbildungen/schule/praeventionskonzepte/Externer Link

Projektleitung
Dr. Anja Blumenthal
apl. Prof. Dr. Karina Weichold

Finanzierung/gefördert durch
Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK) & Bundesministerium der Justiz (BMJ)